Schneller, sparsamer und umweltfreundlicher – Unsere neue 8-Farben-Offsetdruckmaschine Rapida 106 aus dem Hause König und Bauer.

Seit kurzem produzieren wir mit einer Achtfarben-Rapida 106 mit Wendung für den 4 über 4-Druck und zusätzlichem Lackierwerk. Das heißt: Mit der Maschine werden Broschüren in einem Durchgang gefertigt, wo früher zwei Durchgänge notwendig waren – weil eben Vorder- und Rückseite gleichzeitig bedruckt werden. Was zur Folge hat, dass weniger Makulatur entsteht, also Papierabfall in Sachen Probedrucke bzw. Einrichtebogen.
Und: Auch diese Maschine wird mit ökologischen Druckfarben gefahren, also kobalt- und mineralölfrei. Was natürlich ebenfalls der Umwelt gut tut!

Bis zu 18.000 Papierbögen werden pro Stunde verarbeitet – zack – und durch! „Es ist erschreckend, was das Ding durchhaut!“, so der erste Kommentar von Stefan Ortmaier zur neuen Maschine.

Die neue Rapida 106 setzt ein Zeichen. Sie ist die größte Einzelinvestition in der über 50-jährigen Unternehmensgeschichte. Und in technologischer Hinsicht ein Quantensprung.



Mit der langen Offsetdruckmaschine wurde bei Ortmaier-Druck erstmals auch eine automatische Farbversorgung installiert. Damit verringert sich der Papier- und Farbverbrauch. Das spart Kosten und ist gut für die Umwelt.