Frischgebackene Industriemeister

Drei Medientechnologen Druckverarbeitung haben sich im September 2017 entschieden wieder die Schulbank zu drücken, und starteten ihre Weiterbildung zum Geprüften Industriemeister „Fachrichtung Buchbinderei“ in Vollzeit: Markus Greitl, Stefan Mittermaier, Sergej Kuzmin. Innerhalb eines Jahres schulten sie sich in Themen zu verschiedenen Fertigungstechniken, Technologien der Werkstoffe, Arbeitssicherheit, Betriebspsychologie, Datenverarbeitung, Betriebswirtschaft, Rechnungswesen und vieles mehr.

Nach monatelangem Lehrgang folgte das große Finale, die Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer. Alle drei Mitarbeiter legten diese erfolgreich ab. Sie kennen nun die Maschinensysteme der Industriebuchbinderei, die klassische Akzidenzproduktion aber auch die industrielle Buchfertigung.

Alle drei Industriemeister haben den Grundstein mit der Ausbildung zum Medientechnologen Druckverarbeitung bei uns im Hause gelegt und das Druckereigeschehen quasi von der Pike auf kennengelernt. „Wir freuen uns, die jungen Meister nach der Fortbildung wieder bei uns im Team begrüßen zu dürfen. Und hoffen, dass sie das erworbene Wissen im Arbeitsalltag einbringen können. Qualifizierte Fachkräfte sind das A und O für ein erfolgreiches Unternehmen. Man sollte das Engagement und die Weiterbildungsbereitschaft unterstützen – auch gerade in Zeiten des Fachkräftemangels“, so Geschäftsführer Rainer Ortmaier.