Fünf Jahrzehnte gemeinsam gefeiert

50 Jahre ORTMAIER Druck! Das muss gefeiert werden!

saal

So waren alle Mitarbeiter mit Partnern zum Jubiläumsabend eingeladen. Der Empfang begann mit einem Kultgetränk aus den 60er Jahren, einer Bowle. Anschließend hatte jeder Gast die Möglichkeit sich vor einer Pressewand fotografieren zu lassen und sich wie ein Star zu fühlen. Nach einem Gruppenfoto der Belegschaft mit Geschäftsleitung begann eine einmalige Zeitreise durch fünf Jahrzehnte ORTMAIER Druck. Durch das unterhaltsame Programm führte Franz Huber alias „Bayerischer Hias“. Und die Geschäftsführer Rainer und Stefan Ortmaier erzählten lustige Begebenheiten und wichtige Eckdaten aus den vergangenen 50 Jahren.

huber

Zu Beginn überraschten die beiden jüngsten Ortmaiers, Emilia und Korbinian, die Gäste mit einem Begrüßungsgstanzl. Anschließend übernahm Rainer Ortmaier und blickte auf die Jahre 1966 bis 1975 zurück. Dabei ging er auf die Gründung des Zwei-Mann-Betriebes von Anna und Willi Ortmaier ein. Das nächste Jahrzehnt, 1976 bis 1985, war geprägt von der ersten „Einstellungswelle“, dem Umbau der Druckerei in der Vilsbiburger Straße und der Betriebsübernahme durch Georgine und Helmut Ortmaier.

Für Unterhaltung sorgte auch ein Unternehmensfilm aus der damaligen Zeit. So manche Rentner und langjährige Mitarbeiter erkannten sich wieder. Der Film verdeutlichte wie wenig Platz im damaligen Firmengebäude war, weshalb ein Neubau im Gewerbegebiet in Frontenhausen, in der Birnbachstraße, die richtige Entscheidung war. Und so fand dann auch schon 1989/1990 der Umzug an den neuen Standort statt. Es wurde zudem in neue Maschinen investiert. Im Jahre 1996 führte man als eine der ersten Druckereien Deutschlands die damals neuartige Computer-to-Plate-Technologie (CtP) ein. Im Anschluss an dieses Jahrzehnt war eine weitere Filmvorführung ein Stimmungsgarant.

Einige Jahre später folgte nun die nächste Generation in der Geschäftsleitung: Rainer und Stefan Ortmaier. 2007 − ein weiterer Meilenstein der Unternehmensgeschichte: Die neue Produktionshalle mit Büroräumen, direkt neben dem bestehenden Firmengebäude, wurde eingeweiht. Ebenso die neu angeschaffte Bogenoffsetdruckmaschine aus dem Hause KBA. Auf nun über 4000 Quadratmetern Produktionsfläche bietet das Unternehmen (fast) alles was be- oder gedruckt werden kann. Die darauffolgenden Jahre erweiterte man den Maschinenpark, legte verschiedene Zertifizierungen ab und stockte das Personal auf. Vom Zwei-Mann-Betrieb wuchs das mittelständische Unternehmen auf heute über 180 Mitarbeiter.

Während der Veranstaltung bedankten sich die Mitarbeiter bei der Geschäftsleitung für die vergangenen Jahrzehnte. Dies überbrachte der „Bayerische Hias“ in lustigen Gstanzln. Im Anschluss gab es von den Gästen Standing Ovation, Medaillen und einen Blumenstrauß. In einer Laudatio dankten Rainer und Stefan Ortmaier den Eltern, Georgine und Helmut, für ihr Lebenswerk und das Wohlwollen um die Firma.

Die kurzweilige Jubiläumsfeier beendeten die Geschäftsführer mit einem sehr lustigen Ausblick und der „Bayerische Hias“ mit amüsanten Gstanzln über Teamleiter, Abteilungen und Mitarbeiter.

Bilder: www.fiktion-plus.de

gruppenbild