Fallbeispiel D

Der Landesverband Bauernhof- und Landurlaub Bayern e. V. mit ca. 1500 Mitgliedern bietet ländliche Urlaubsmöglichkeiten für Familien und Paare. So zählen Bauernhöfe, Landhöfe, Winzer-, Wellness- und Reithöfe zu den Mitgliedern. Der Verband stellt diesen verschiedene Werbemittel für ihre Vermarktung zu günstigen Konditionen zur Verfügung: Kugelschreiber, Schilder, Feuerzeuge, Stofftaschen und vieles mehr.

Bisher – ohne Web-to-Print:
Die Betriebe bestellten bisher diese Werbemaßnahmen per E-Mail oder per Telefon bei einem Ansprechpartner beim Verband, der sich um den Versand kümmerte. Das Problem hierbei war, dass es sehr umständlich und zeitaufwändig war. Einige Mitarbeiter waren mit der Bearbeitung und Klärung der Bestellungen beschäftigt. Rechnungen wurden manuell erfasst. Die Artikel mussten zeitnah nachbestellt und ausreichend auf Lager gelegt werden.

Mit Web-to-Print:
Diese Situation wollte der Landesverband ändern und beauftragte uns mit der Erstellung eines Marketingportals. Bei einem Meeting beider Vertragsparteien wurden die Ziele und Leistungen des Projektes ausgearbeitet. Anschließend setzte unser Team den Web-to-Print Shop auf und implementierte Vorlagen und Lagerartikel. Die Vorlagen wurden dabei so aufbereitet, dass individuelle Texte eingegeben und eigene Bilder hochgeladen werden können. Die Erstellung der Artikel ist denkbar einfach: Artikel oder Vorlage auswählen, individuelle Daten eingeben und Bestellung abschicken, wie bei jeder gewöhnlichen Onlinebestellung. Das Marketingportal wurde mit der Homepage des Verbandes verlinkt. Jeder Betrieb kann sich mit seinen eigenen Zugangsdaten einloggen und alle Marketingartikel bequem online ordern.

Um die Marketingerfolge zu steigern wurde nach und nach das Produktportfolio erweitert. So kam und kommt jeden Monat ein neues Produkt im Web-to-Print Shop hinzu: Postkarten mit Fotos der Bauernhöfe, Briefbogen, Kalender, Mappen, Notizbüchlein und vieles mehr. So hat nun auch der einzelne Mitgliedsbetrieb die Möglichkeit schnell und einfach eigene Postkarten drucken zu lassen. Die Gäste können diese Karten dann als Urlaubsandenken mit nach Hause nehmen oder Grüße an die Daheimgebliebenen senden.

Der Verband verfügt nun über eine zentrale und übersichtliche Plattform für alle Werbematerialien. Monatlich werden Produkte ergänzt, die anschließend über einen Newsletter beworben werden. Der Zeitaufwand hat sich für den Verband stark minimiert, da die komplette Bestellabwicklung und Lagerhaltung von uns übernommen wird.